Liebe Kunden,
Liebe 3CX Benutzer,
in den E-Mails vom 30.04.2023 haben wir Sie bereits über eine aufgetretene Sicherheitslücke im 3CX-Telefonieclient für Windows und Mac informiert.
Die Sicherheitslücke besteht bei den Clientversionen 18.12.407 & 18.12.416, 18.11.1213, 18.12.402, 18.12.407 & 18.12.416.
Über diesen Blog erfahren Sie zeitnah aktuelle Informationen sowie erforderliche Maßnahmen!
Was ist vorgefallen?
Am 30.03.2023 fand ein gezielter Angriff über die 3CX Kommunikationssoftware statt. Die Angreifer haben über den installieren Telefonieclient welcher auf den PCs und Notebooks mit Windows Betriebssystem sowie Mac-Betriebssystem installiert ist, Schadcode einschleusen können, welche daraufhin weitere schädliche Software herunterladen konnte.
Was ist genau betroffen?
Die 3CX Telefonanlage besteht aus mehreren Komponenten. Wir möchten Ihnen ein Einblick geben, damit es für Sie klarer wird welche Softwarekomponenten betroffen sind. Hardware (IP-Telefone) sind nicht betroffen und können weiter verwendet werden.
Angebunden am 3CX Phone System sind eine Reihe von Softwareclients, über die Sie telefonieren und eine Verbindung zum 3CX Phone System herstellen. Diese Clients sind:
Warum gibt es so viele verschiedene Clients für Windows und Mac?
Das Unternehmen 3CX entwickelt seine Software stetig weiter um den Kunden neue Funktionen und Schnittstellen zu anderer Software (z.B. ERP-Software, Microsoft Office 365, etc.) zu ermöglichen. Aufgrund von verschiedenen Kundenwünschen haben sich über die Jahre hinweg unterschiedliche Client entwickelt welche genutzt werden können.
Unsere generelle Empfehlung
Halten Sie das Betriebssystem sowie die Software auf Ihren PCs, Notebooks und Server immer auf dem aktuellen stand.Verwenden Sie einen sehr guten Virenscanner.
Wir bieten ein Full-Managed-Service an für Patchmanagement und Antivirus für 8,60 € pro Gerät/Monat. Sprechen Sie uns an. Ihre Geräte werden immer auf dem aktuellen gehalten und überwacht. Sie müssen sich um nichts mehr kümmern. Sprechen Sie uns an.
Erste Maßnahmen von 3CX erfolgt
3CX hat bereits am 30.03.2023 umgehend reagiert und innerhalb von 24 Stunden ein Update in der Version 18.12.422 für den Desktop Client veröffentlicht. Wir unsere Kunden über dieses Update informiert und um schnellstmögliche Installation gebeten bzw. die Installationen selbst durchgeführt.
Wir empfehlen aktuell jedoch diesen Client zu deinstallieren. Verwenden Sie stattdessen den Webclient. 3CX wird in den kommenden Tagen ein neuen Desktop Client anbieten welcher komplett neu Entwickelt wurde. Als weitere Maßnahme hat 3CX das Unternehmen Mandiant beauftragt den Vorfall zu untersuchen.
Es kann durchaus sein, dass Ihr Virenscanner bereits am 30.03.2023 den Angriff erkannt und geblockt hat.
Was soll ich jetzt tun?
Wie geht es weiter?
Wir Informieren Sie über diesen Blog über alle weiteren Schritte und Ereignisse.
Aufgrund der aktuellen Sicherheitslücke hat 3CX bereits beschlossen alle 3CX-Lizenzen der Kunden um 3 Monate kostenlos zu verlängern.
Schon lange bieten wir unseren Kunden die Produkte Managed Patchmanagement sowie Managed Antivirus zusammen für 8,60 € im Monat pro Gerät an.
Damit halten wir Ihre System immer auf dem aktuellsten Softwarestand (Betriebssystem und Software) und Sie erhalten zudem noch ein Antivirenschutz. Der Service beinhaltet auch ein komplettes Monitoring des Gerätes. Für mehr Infos, kommen Sie gerne auf uns zu.
Stand 06.04.2023 hat 3CX folgende neue Informationen veröffentlicht: